Eigenportrait Kopie

 

Im September des 68er Jahrgangs, als doppelte Waage geboren, begleitet mich die Fotografie unbewußt eigentlich schon mein ganzes Leben lang.

Aus dem frühzeitlichen Fotografieren mit analogen Fotoapparaten, hauptsächlich für das Familienalbum, wurde es im Zeitalter der Digitalfotografie schon etwas mehr.

Klar wurde es einfacher und billiger Bilder auf dem PC anzuschauen, als die Entwicklungskosten für den Negativfilm zu löhnen ;).

Nach immer neueren Kompaktdigitalkameras, hauptsächlich der Firma Canon (fragt mich nicht warum) war irgendwann eine Spiegelreflexkamera bei mir fällig.

Und eigentlich erst hier fing ich an bewußt auf Motive, Bildgestaltung etc. einzugehen. Man erlebt seine Umwelt, Fauna und Flora einfach intensiver.

 

Sicher gibt es im weiten WWW massenhaft richtig gute Fotografien und trotzdem hat jedes Foto seinen eigenen Charme. Aber selbst fotografierte und erlebte Bilder sind einfach etwas anderes!

Natürlich ist es auch in der heutigen Zeit etwas einfacher ein Bild per moderner Software nachzubearbeiten und noch etwas rauszuholen, aber den Eindruck bzw. das Leben des Fotos, den bestimmt immer noch das Individium hinter dem Sucher ! Meine fotografischen Vorlieben sind eigentlich breit gefächert. Am interessantesten finde ich aktuell Fauna-, Flora-, Makro- und Natur/Landschaftsfotografie.

Ich fotografiere derzeit mit einer KB-Kamera Canon EOS 5D MarkII .

Meine Fotoausrüstung ändert sich immer wieder mal und ist jetzt ziemlich an meine Bedürfnisse angepasst. Das heißt nicht, dass es nicht immer wieder zu Veränderungen kommt ;).

Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim Anschauen der Fotos und würde mich freuen, wenn ich Euch ein wenig Freude und das Leben auf Fotos näher bringen kann.